Nach langen Überlegen, bin ich zum Entschluss gekommen, meine alte Platte abzureissen und eine neue Anlage aufzubauen.

Das Thema soll wieder eine eingleisige Nebenbahn der Deutschen Reichsbahn in Epoche IV sein. Also habe ich gleich mal losgeplant:

Dann wurde schnell mein Hobbyraum vorgerichtet und es konnte losgehen. Als erstes wurde der Hauptrahmen für das Mittelteil erstellt:

Auf diesen Rahmen wurde eine 8mm Sperrholzplatte geschraubt und die Auffahrten ausgesägt.

Auf die Platte wurden zur Schalldämmung Korkplatten verklebt.

Jetzt konnten die ersten Gleise mit doppelseitigem Klebeband verlegt werden.

Am Bahnhof wurden Bahnsteigkanten von Auhagen aufgeklebt

und die Bahnsteige mit Gipsspachtelmasse aufgefüllt.

und nachdem die Spachtelmasse glatt geschliffen wurde, ging es ans "Pflastern". Dazu wurden mit einer Spitze ca 2,5mmx5,0mm kleine Quader eingeritzt.

Jetzt habe ich die fertigen Bahnsteige mit grauer Farbe gestrichen. Nach dem Trocknen wurde stark verdünnte schwarze Farbe aufgebracht und mit einem Tuch auf der Oberfläche wieder abgewischt, damit die Fugen hervorgehoben werden.

Seit dem Aufkleben der Gleise, mit doppelseitigem Klebeband, ist schon etwas Zeit vergangen. Da musste ich feststellen, das sich die Gleise vom Klebeband lösten. Also war es nun höchste Zeit zum Schottern. Als Schotter habe ich den "Gneis Rotbraun" Echtsteinschotter von Tams, im Vertrieb von Conrad, verwendet. Dieser wurde auf den Gleisen verteilt und mit Wasser-Latex-Gemisch, im Verhältnis 2 zu 1 mit ein paar Tropfen Spülmittel, beträufelt. Durch die Kappillarität verläuft der Kleber schön im Gleisbett und die Gleise werden dauerhaft fixiert.

Jetzt bin ich mit dem Schottern auf dem grossen Teilstück soweit fertig geworden. Nun konnte ich meiner Ladestraße widmen. Dazu wurde eine Fläche mit dünnen Leisten eingegrenzt und die Fläche mit Gipsspachtel aufgefüllt. Als die Fläche fast trocken war, habe ich dann Plattenfugen und Bruchlinien eingeritzt. Schliesslich wurde die komplette Fläche mit stark verdünnter schwarzer Farbe gepinselt und das Ergebnis sieht dann so aus:

Und hier noch mal zwei Bilder, welche den gesamten Fortschritt zeigen:

nun konnten an den Seiten weitere Anbauten angebracht werden.

Auf diese Anbauten wurde die Gleistrasse gebaut, Gleise verlegt und eingeschottert. Danach habe ich angefangen, das Gelände zu erstellen. Dazu wurde Alu-Fliegendrahtgewebe aufgebracht und mit Gips verspachtelt.

nachdem ich mir eine elektrische Fliegenklatsche zum elektrostatischen Begrasungsgerät umgebaut habe, ist das erste Gras "gewachsen". Ein paar Telegraphenmasten und Kilometersteine habe ich auch aufgestellt.

Als nächstes habe ich mit Servos die Weichen von unten angetrieben. (Siehe auch Bastelecke)

 

Die Weichenlaternen wurden auch angebaut. Sie stammen von Auhagen. Leider drehen sie sich beim Weiche stellen nicht mit aber damit kann man gut leben.

Fortsetzung folgt ...

 

Zurück zur Auswahl