Altern von Modellen

Wenn man sich im Bahnalltag umschaut, so wird man nur selten Lok und Waggons sehen, welche im Auslieferungszustand sind. Meistens sind die Fahrzeuge mehr oder weniger verschmutzt.

Ich habe meine Modelle mit Pulverfarben gealtert. Dazu braucht man nur einen weichen Pinsel und natürlich die Pulverfarben. Diese gibt es zum Beispiel bei Conrad in vielen Fartönen.

 

 

Man nimmt mit dem Pinsel kleine Mengen des Pulvers auf und verteilt dieses mehr oder weniger gleichmäßig auf dem Modell. Es ist ratsam wirklich nur sehr kleine Mengen zu nehmen oder besser noch auf einem ausgedienten Waggon o.ä. zu üben.

Bei meinen Loks habe ich hauptsächlich schwarzes Pulver verwendet. Als Beispiel möchte ich meine BR106 hier zeigen.

Das erste Bild zeigt die Lok vor der Alterung,

nach der Alterung sieht die gleiche Lok dann so aus

 

Eine, wie ich finde, einfache Maßnahme mit großer Wirkung.

 

 zurück zu Basteln